Döbereiner benutzt im Buch die Uhrzeit 16:00 und bekommt keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage nach der Jupiterauslösung in Haus 11.
Für mich wird unter anderem das klarer, wenn man den zweiten Zeitpunkt für die Plutoentdeckung, 16:13, nimmt. Beispielsweise bekommt man in diesem Fall eine verdeckte Konjunktionen Mars-Jupiter-Neptun, also der gefügte "Zorn des Poseidon". Das Horoskop kann man dort ansehen:
- Jupiter in 11 Anfang 1943: Schlacht und Kapitulation von Stalingrad. Es ist ein Jupiter-Neptun-Quadrat, also eine Bereinigung. Die Schlacht gilt als Beginn des Untergang des Nationalsozialismus. - Neptun wird im Phänomensrhythmus über Merkur mit 15+x Jahren zum Ende des zweiten Weltkrieges ausgelöst. - Uranus in 9 löst sich zur Gründung der BRD 1955 aus. - 2006 beim Überlauf über den Neptun wird Pluto zum Zwergplanet degradiert.
Weiterhin im 49er Rhythmus:
- Neptun wird im Phänomensrhythmus mit gut 56 Jahren angetroffen: Nach Tschernobyl beginnt die Sovietunion zu zerbröckeln , also wieder eine Bereinigung von einer Vorstellung. - Jupiter in 11 löst die Coronapandemie aus.
Das Pluto-Horoskop hat den Vorteil, daß es global gilt, im Gegensatz zu den sonstigen Horoskopen über die Coronapandemie.
Nach diesem Horoskop könnte also Corona eine rhythmische Vergrößerung von Stalingrad sein.
aufgrund dieser Quelle kann man noch nicht schlußfolgern, daß die offiziellen Daten nicht stimmen. Um es mit einem juristischen Fachausdruck zu umschreiben: die Horoskope zur Plutoentdeckung sind strittig! Deshalb gilt es zu eruieren, welches am besten trifft. Von der Deutung her weicht das Horoskop auf 16:13 nicht wesentlich von 16:00 ab, welches damals Döbereiner verifiziert hat. Nahezu zwingend ist für mich beispielsweise, daß Pluto in 12 steht, weil seine Entdeckung ein Zeichen dafür ist, daß er in seinem eigentlichen Wesen verdrängt wurde. Döbereiner wußte wohl damals in Flumserberg bereits, daß die Zeit nicht unumstritten ist, andersfalls hätte er nicht gesagt: "Das Horoskop stimmt auf jeden Fall" (Seite 315). Aber eine Diskussion um die korrekte Zeit der Plutoentdeckung ist in einem Thread "China- Coronavirus" off-topic (Sry für die Anglizismen).
bisher kannte ich corona nur aus den medien. gestern kamen per anruf gleich zwei todesmeldungen aus dem persönlichen umfeld. einer war an corona verstorben, die andere an der impfung. anscheinend kommt der tod , wenn es zeit ist und sucht sich etwas mögliches. l.g. jens
Zitat von klanggestalt im Beitrag #130Ja, wie es Döbereiner so treffend ausdrückte: der Tod wird im Himmel entschieden...
deshalb verstehen wir so oft den tod nicht. der tod kann doch nicht so schlimm sein. bisher habe ich den tod nur bei meinen tieren erlebt. das war traurig für mich-eine erlösung für die tiere. bei meinem hund kam es mir so vor, als ob er mich anlächelt, als er die spritze bekommen hat. ich bin aus dem zimmer gelaufen , ich habe aber gesehen, daß er überhaupt nicht aggressiv war, als die ärztin mit der spritze kam. er schien ganz entspannt und friedlich gestorben zu sein. l.g. jens
beim Lesen von Beiträgen die MRL betreffend finde ich oftmals die Formulierung, dass etwas in die Erscheinung tritt.
Das meint wohl, dass das Etwas in der Öffentlichkeit erscheint, wahrnehmbar wird, wie beispielweise das Finden eines unentdeckten Planeten.
Wie zeigt die MRL ein Erscheinen in die Öffentlichkeit an? Gibt es da ein klar definiertes Erscheinungsbild? Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Döbereiner hat sich ja ausgiebig mit solchen Begrifflichkeiten wie Erscheinung, Wirklichkeit (gerade Thema im Nachbarforum) etc beschäftigt und versucht ohne Fremdwörter wie etwa Existenz oder Funktion eine Erklärung in den Worten unserer Sprache zu finden. Er hat dem wohl nachgespürt, auch in der Annahme, daß die gewachsene Sprache als Depot eines ursprünglichen Wissens fungiert, quasi mehr weiß als der Einzelne. Erscheinung, so hab ich es in Erinnerung, ist nach seiner Lesart letztlich ein Aufscheinen im 1. Quadranten, das der Gestalt des Schicksals eines Anwesenden als Vehikel dient, begrenzt durch die Endlichkeit des Daseins, wodurch wohl auch über die Subjektivität hinausgehend somit erst Wirklichkeit entstehen kann, im Unterschied zu bloßer Realität.
Öffentlichkeit ist in der MRL ja das 7. Haus, dort wird wohl im besten Sinne die Gestalt eines Daseins ins Bewußtsein treten, ihr Vehikel aber, die Erscheinung, ist im 1. Quadranten. Auch sprach er immer wieder von Ausübung als Erscheinung anstatt von Funktion, was an dieser Stelle auch beinhaltet, daß das Erscheinen selbst erst in der Ausübung geschieht, so daß die stoffliche Leiblichkeit (H2) über ihre Ausübung (H3) in ihrer Existenz davon abhängig ist, bzw hier erst sichtbar wird. Sagt man nicht auch, "An den Früchten erkennt man den den Baum". Fällt mir gerade dazu ein.
Das hat er natürlich alles viel besser erklärt in seinen zahlreichen Einlassungen, aber ich würde Stunden brauchen dies zusammen zu tragen.
ZitatDas meint wohl, dass das Etwas in der Öffentlichkeit erscheint, wahrnehmbar wird, wie beispielweise das Finden eines unentdeckten Planeten.
Fritz hat das schon gut erklärt. Dazu fällt mir noch ein:
Das Erscheinen liegt im 1. Haus und bezieht sich auf das Verhältnis vom 12. zum 1. Haus. Wie Janus mit den zwei Gesichern ist Haus 1 die sichtbare Seite "Diesseits" von Haus 12, des unsichtbaren "Jenseits", welche zusammen gehören. Was im Jenseits schon angelegt ist, kommt im Diesseits in die Erscheinung. (Gleichnis des Elefanten).
Sichtbar werden bezieht sich auch auf das Sehen und auf die Anwesenheit von Licht, das das Sehen erst ermöglicht. Zum passiven Erscheinen gehört auch das aktive "Ent-decken", "Aufdecken" etc., dem Mars zugehörig.
Die Herausforderung, um Astrologie der MRL begreifen zu können, ist die deutsche Sprache, das Wort als Trägerin von Wirklichkeit zu begreifen und darauf hat Herr Döbereiner immer wieder hingewisen. "Erscheinen" ist "aufscheinen, "sichtbar werden", das Wort ist schon selbsterklärend.
Dies hat mit der Öffentlichkeit noch nichts zu tun, diese liegt in Haus 7. Haus 7 liegt gegeüber von Haus 1, das Verhältnis von Haus 1 zu Haus 7 ist, dass die Erscheinung dort als das "Begegnendes" als Gestalt der Gegenwart öffentlich wird, in die öffentliche Wahrnehmung kommt, bei Herrscher von Haus 1 in Haus 7.
Gestalt der Gegenwart ist nicht das, was man sehen kann wie in Haus 1, (z.B. ein Mensch) sondern das "Lebendige", das was wirkt, das "Wirkliche", das als Gestalt im "Sichtbaren" in der "Figuration" des Lebewesens (Mensch, Tier, Pflanze, das Fliessende von Flüsse, Meer, Wetter, Wind etc.) innewohnt, diese kommt in Haus 7 als Gestalt der Gegenwart zum Ausdruck. Wenn z.B. ein Mensch gestorben ist, ist keine Wirklichkeit mehr in ihm, obwohl sein Körper, die Figuration, noch da ist (im Zerfall begriffen). Die Wirklichkeit ist der Lebestrieb selbst, der im Orgnaismus innewohnt, und dieser ist dann erloschen. Die Gegenwart wird an der Grenze zu Haus 7/8 gegeben oder genommen (je nach Richtung).
Weg der Aphrodite würde ich da als Lektüre empfehlen.
PS: An Admin: Kann man bitte die Frage von Franz-Josef (ab #132) in ein eigenes, neues Thema verschieben? Hier sind wir eigentlich im VR China Coronavirus - Faden.
das kann man machen. Da bräuchte man dann noch einen Titel für diesen thread. Technisch ist das kein Problem. Desweiteren würde ich aber auch noch gerne die Genehmigung von Franz Josef und Onomos haben, daß ich deren Beiträge verschieben darf.
jetzt mal ganz ohne Astrologie: jeder weiß bzw. konnte in Erfahrung bringen, daß die Entwicklung eines Impfstoffes rund 5 Jahre dauert und die Zulassungen selbiger gegen SARS-CoV2 Notzulassungen waren, mit allen Risiken und Gefahren. Da kann sich später keiner rausreden. In dem Zusammenhag hätte ich einen Nachtrag zu meinem Post#126: Die jetzige Impfkampagne ist inhaltlich eine Schlacht und paßt als solches zur rhythmischen Vergrößerung zur Schlacht um Stalingrad.
Zitat von onomos im Beitrag #140Das Spike-Protein für sich genommen, an ein Pseudovirus verbaut, also dieses umhüllend, führt in Tierversuchen zu ähnliche Problemen wie Covid19.
Eventuell keine gute Nachricht für jene, die sich schon haben impfen lassen.
Das erklärte auch, weshalb Geimpfte, genau diese Symptomen bekommen, und manche sogar daran sterben, wobei ganz sicher nicht alle Fälle in der EMA erfaßt werden.
Ja so allmählich bekomme ich den Eindruck, daß da jetzt stur einfach so weitergemacht wird wie bisher, ganz so als gäbe es diese Häufungen von schwereren Nebenwirkungen und die neueren Erkenntnisse nicht. Man will es gar nicht mehr wissen, wenn da was schief läuft, kein Innehalten mehr, nichtmals mehr um zumindest den Anschein zu wecken, man kümmere sich, es wird einfach alles ignoriert, was stört. Was macht man in solch einer Situation, wenn längst klar ist, daß die Dinge aus dem Ruder laufen und sich mancher offensichtlich aus Angst vor Gesichtsverlust oder Schlimmerem verzweifelt am Regiepult festklammert. Vielleicht erstmal die Fernbedienung aus der Hand nehmen ;-) Mich freut es dann ja schon, wenn mit den ersten sonnigen Tagen, die Menschen wieder teils ganz selbstverständlich auf die Straßen gehen, sich begegnen ein Schwätzchen halten, noch etwas unsicher zwar aber ohne Maske, so als wäre eigentlich alles ganz normal. Hin und wieder erschrickt dann einer und wird sich für einen kurzen Augenblick bewußt, daß er damit neuerdings ja etwas Verbotenes tut, dann aber verwirft man diesen Gedanken wieder und erfreut sich wieder am Miteinander. Wie soll man das auch aushalten, wenn die Sonne lacht nach soviel düsteren Tagen, der Himmel quasi seinen Segen gibt. Erinnert mich irgendwie an den Spruch "Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin". Kann man Urmenschliches wirklich unter Strafe stellen, mit welchem Recht? Wird dann irgendwann auch das Atmen unter Vorbehalt gestellt, nur weil es einen Kausalzusammenhang geben könnte. "Die Schuld des Schmetterlings" wäre ein passender Arbeitstitel, haben wir wohl der Chaosforschung zu verdanken.
@Michael ja der Materialaufwand spricht schon für Stalingrad und der Ausgang ist ja bekannt. Wenn die Parallele stimmig ist wissen wir ja wohin die Reise gehen wird. So mancher ist ja von dieser Materialschlacht erst sehr spät oder vielmehr gar nicht mehr heimgekehrt. Dann ist das jetzt mit dem Impfen wohl jetzt ein ähnlicher Vorgang, der zu impfende der Soldat der an die Front geschickt wird....
astrologische Begrifflichkeiten transportieren halt nur bedingt menschliches Empfinden, wie ja auch im anderen Thread gerade Thema. In der Sache kommt man zwar nicht ohne sie aus, aber manchmal ist es vielleicht besser einfach mal seinem Herzen Luft zu machen, solang es zum Thema gehört. Es sind ja auch nur Eindrücke ohne Wahrheitsanspruch. Heute Morgen kam auch ein neuer hinzu. In der örtlichen Tageszeitung wird nun doch schon das Ende der Pandemie eingeläutet, was etwas seltsam erscheint ob der monatelangen Linientreue selbst kleiner Zeitungen. Haben wir nicht vor wenigen Tagen erst noch die Änderung des Infektionsschutzgesetz durchgepeitscht. Das Ende der Pandemie scheint ja eher mit dem Wetterbericht zu korrelieren und so haben wohl die Offiziellen ein Erklärungsproblem, wenn Durchimpfungsrate und Rückgang der Erkrankungen nicht wirklich zusammenpassen. Dann wird einfach die Wirksamkeit wohl wider erwarten noch besser gewesen sein, als angenommen. Darum wird es dann wohl in den nächsten Wochen gehen, den Rückgang der Erkrankungen, den Impfungen zuzuschreiben, um erstens keine Niederlage eingestehen zu müssen, und zweitens das Heft des Handelns weiter in der Hand halten zu können, die neu geschaffene Begründungsgrundlage nicht zu verlieren. Was aber auf keinen Fall passieren darf, ist zugeben zu müssen, daß man eigentlich gar nicht viel hat ausrichten können, Mars-Saturn die Materialschlachten, der Kampf gegen das Übermächtige, eine Hybris unserer modernen Gesellschaft und ihrer Wissenschaftsanmaßung. Ein Totalversagen sehe ich hier auch bei den Kirchen, die ja nun richtiggehend auch ersetzt werden. Die neue Hostie unserer Zeit wird die Impfung werden, und diese Krankheit so fürchte ich, ist nun leider auch endemisch geworden. Ich stelle in diesem Zusammenhang auch immer gern die Frage: Hätte Jesus sich wohl impfen lassen, oder gar dazu geraten? Wenn man dies mit ja beantworten mag, hat es sich eigentlich mit dem Glauben erledigt, oder zumindest ist er zur oberflächlichen Staffage unseres Lebenswandels degeneriert. Und es gibt tatsächlich Gottesdienste, darin der Passus "unser täglich Brot gib uns heute", schon symbolisch abgewandelt wurde, als täglich Brot die Impfung erbeten wurde, ist das zu fassen!!! Die neue Hostie, es ist längst auf dem Wege!! Und ging es einst unseren Vorfahren wohl auch noch um das Jenseits, eben darum keine Angst vor dem Tode haben zu müssen und vielleicht gerade auch aus dieser Warte heraus das Vermögen zu entwickeln, wahrhaft menschlich sein zu können, so sind wir mit dem Aufkommen der Neuzeit und ihren Ersatzkrücken diesem heute wohl ferner denn je. Wir sind wohl als Gesellschaft mittlerweile derart im Diesseits verhaftet, daß wir eine solche Infragestellung wie jene vergleichsweise milde zur Zeit, absolut nicht mehr hinnehmen können, und statt dessen in kollektiven paranoiden Wahn verfallen, und so offensichtlich bereit sind Jahre unserer Zukunft und auch die unserer Kinder zu opfern, und lieber das neue selbstgewählte Gefängnis mit all ihren kommenden Abhängigkeiten auf uns zu nehmen bereit sind. Oder will wirklich jemand so naiv sein, als würde diese nun installierte "schöne neue Welt" nachher von alleine wieder verschwinden. Das nächste Thema was sich nahtlos anschließen wird, kennen wir ja schon, es wird der Klimawandel sein und wir werden wohl froh sein nach Corona dann dort Buße tun zu dürfen.
Zitat von klanggestalt im Beitrag #130Ja, wie es Döbereiner so treffend ausdrückte: der Tod wird im Himmel entschieden...
Ja, mein Vater ist im vergangenen Jahr am 16ten November mit Corona im Alter von gut 86 Jahren gestorben.
Die Tatsache, dass er gestorben ist, ist nebensächlich. Das Schlimme war die Isolation. Gut Sister Morphine hat ihm, so ich hoffe, den Eintritt ins Jenseits erleichtert.
Da war ein Altbekannter am Grab. Und der sagt so zu mir: "Ja, er hat sich aber auch in den letzten Jahren schon isoliert. Ich wollte immer mal wieder mit ihm was unternehmen."
Ja, der Tod und auch das wie wird im Himmel entschieden. Die letzte große Prüfung und Reise.
Guten Morgen Federkiel Wie immer tolle Recherche! Ich kannte Zeh nicht. Wahnsinn, wenn Geschriebenes Realität wird. Man muß aufpassen, was man denkt, spricht und schreibt, da es dann unwiderruflich in der Welt ist. LG Katharina
Damals arbeitete ich noch in einer Buchhandlung, und ich erinnere mich gut an das Buch, weil es aus dem Literaturbrei herausstach. Jedenfalls für mich.
Nur: Reden konnte ich mit niemandem darüber. Es hat ja kaum einer gelesen, und der Inhalt war halt "unrealistisch". "So etwas wird es bei uns nie geben", hieß es. Damit war das Thema erledigt.
Skorpion-AC mit Pluto in Haus 2: Der Zwang auf die Gesellschaft? Der Skorpion zeigt für mich schon das Diktatorische an. Mit Mond-Pluto aus Haus neun kann man die gesellschaftliche Haltung (Philosophie) und wohl auch das Rechtssystem erkennen.
Das Thema Gesundheit springt mir jetzt nicht ins Auge.
Dass die Sonne auf 1°-Fische (Sa-Ne GSP) das Recht beugt, ist keine Frage.