Zitat von federkiel im Beitrag #175Ich habe mir jetzt die englische Fassung der Worte am Ende des Films angehört:
Folgendes möchte ich dazu anmerken:
........eventually all things merge in to one........
Die sind ja vorher eins und kommen in die Teilung und gehen vermutlich dann wieder in eins
........basement of time........... würde ich nicht als Keller übersetzen, sonden dem "Urgrund der Zeit".
Sonst bedeuten diese letzten Worte eigentlich, daß unser Zugang zum "Fließenden" verschüttet ist. Und wir nur schwer die geeigneten Worte finden, weil sie unter den Steinen vergraben sind.
Den Fliegenfischer, denn ich eingestellt habe, geht Fischen, weil er hofft, seinen Jupiter zu finden, als Herrscher seines Sonnenzeichens, der im Meer des Unbewußten versunken ist. So auch Norman.
19.9. 1992 Filmfestival Toronto 1.10. 1992 Los Angelese
beides hat Uranus-Neptun konj. Mitte Steinbock, die versunkene Wahrheit
Gruß Elisabeth
Hallo in die Runde,
die DVD ist bei mir angekommen, liegt noch ungesehen rum. Hatte den Film auch schon mal gesehen wie ich nun bemerke.
Danke herzlich für den Fliegenfischer, Federkiel und den Neptun-Uranus.
Es ist eh schwer das Werden des Neptuns über den Uranus und den Saturn - die Zeitschwelle übertretend in den Jupiter - zu benennen. Das was jenseits ist. Jenseits der Zeit. Neptun-Uranus, Uranus, Saturn, Neptun-Saturn.
"Basemnt of time" . Das ist schön. Der Urgrund der Zeit. Vielleicht - nur ein Gedanke - auch sinngemäß in die Richtung des Ursprung der Zeit gehend.
Frei nach Heidegger, der schrieb: "Das Nichts nichtet." zeitigt die Zeit. Der Zahn der Zeit. Das Endliche.
Zitat von Ansch im Beitrag #166Ich muss hier nochmal schreiben und zu bedenken geben, dass es GSPs Saturn-Neptun gibt, die nicht veröffentlicht sind. Ich bin vorsichtig mit z.B. "Da ist kein Saturn- Neptun"
Hallo Angela Wenn es so ist, daß es noch einen anderen GSP für Saturn-Neptun gibt, so hat denn ja jeder im Horoskop, die Frage ist einzig, wann ist er ausgelöst.
Der Autor hat als Konstellation keinen Saturn-Neptun, das scheint mir doch wesentlich. Ob und wann der andere GSP ausgelöst gewesen sein könnte, daß wissen wir nicht, ist aber in diesem Fall unwesentlich. Läuft man über diese Punkte, ist es ein Unterschied in seiner Auswirkung, ob man Sa-NE im Horoskop als Anlage hat, oder nicht und worauf sie sich bezieht. Hat man nämlich Sa-Ne als Konstellation und läuft über diese Punkte, kann es schon zum "Drama" kommen.
Gruß Elisabeth
Hallo Elisabeth,
nun gut, jeder scheidet so bisserl Wesentliches von Unwesentlichem. Beides ist wahrscheinlich wichtig für ein annähernd vollständiges Bild.
Wenn ein Ereignis oder eine Person Saturn-Neptun als Sonnenstand oder AC oder MC GSP hat, wäre meine Annahme, dass es wirkt. Also nicht durch Kostellationen, Opp, Quadrat, Spiegelpunkte. Was zu beweisen wäre.... .
Grüße Angela
Randbemerkung<: Zumal, da gibts einige 64er (nicht nur diese), die haben den Saturn auf 2 Grad Fische (nicht allle), alles nicht so eindeutig in Stein gemeißelt. Ich kenne nur zwei, die haben wahrlich auf Sand gebaut. Melt into the sea.... Hat aber was. die können damit umgehen. Castles made of sand erinnert mich immer an Jimmy Hendrix. Mit seiner Sonne Spitze Haus 12 lässt er vieles offen. https://www.youtube.com/watch?v=TxIxwakF85s Als Schütze AC und Sonne auch ein Erzähler, in die Zeit Geschichtetes..aus dem Nichts, Haus 12. Auch manchmal nur mit Sprechgesang. Mit sehr klarem Englisch. https://www.youtube.com/watch?v=RjNj__yp9Tk Schöne eigenwilliche Interpretation von Dylan song. https://www.youtube.com/watch?v=wh6KBk2ieuU
Zitat von Ansch im Beitrag #176Es ist eh schwer das Werden des Neptuns über den Uranus und den Saturn - die Zeitschwelle übertretend in den Jupiter - zu benennen. Das was jenseits ist. Jenseits der Zeit. Neptun-Uranus, Uranus, Saturn, Neptun-Saturn.
Und da sind wir wieder beim Vater.. Bei dem wird dies dann einmal Neptun-Jupiter SP mit Saturn-Uranus-Quadrat und dazu Neptun-Mars, Saturn-Mars, Uranus-Mars, Merkur-Mars…um nur einige Aspekte zu nennen. Und dazu Pluto-Sonne. Ich bin noch mitten im Buch. Und was da sofort auffaellt, ist die ganz eigene Erziehungsweise des Vaters. Da mischt sich das Predigerwort eines in einer eingewanderten Glaubensgemeinschaft aufgewachsenen Kindes, das traditionell aus einem bestimmten Kontext kommt und irgendwie in sich das unvereinbarliche vereinen kann.. und hier heisst das wohl: das innigst im vollen Glauben leben mit und durch dem (wahrscheinlich aus einem Buch) gelerntem Sport des Fliegenfischens…falls es dazu nicht irgendeine mitgebrachte Tradition in seiner Familie gab. Dieses Sportfischen hilft bei der Uebertragung dessen, was dem Sinn des Wortes als Anschauungsmodell dienen kann. Und so wird dann das Fliegenfischen zu einem fuer den Vater alles wesentliche umfassender Lernstoff, den er seinen Soehnen weitergibt. Mit dem Ritual des Bogenwerfens im Vierertakt wird anschaulich gemacht, wie aus der Schwere und Traegheit hinauf und hinueber etwas leichtes, fast gewichtsloses „ fliegendes“ bis weit ueber das schwere hinweg ins fliessende kommen kann. Nicht nur hineintauchen oder schwimmen, sondern auch lange trocken ueber der Wasseroberflaeche schweben kann.
Es verliert sich aber beim trainieren mit Metronom und Taktklatschen dann das, was den Jungen anschaulich gemacht werden soll. Uebrig bleibt ein schoener Sport mit raffinierter Technik, wo gezielt etwas gut gesetzt und was anderes vortaeuschend, verfuehren kann. Auch zum Wettkampf und zur Konkurrenz. Zwischen Buch und diesem Anfang liegt dann das Leben aller und das sich gegenseitig fremdwerden der Brueder. Und auch das gemeinsame Fliegenfischen gehen. Beide Soehne haben Saturn-Mondknoten. Und Saturn-Merkur, Paul Maclean als Aspekt, Norman als GSP. Norman Maclean ist es dann irgendwann gelungen sein Versprechen dem Vater gegenueber einzuloesen und dies alles aufzuschreiben.
Das Geburtsdatum von Paul Maclean habe ich in einem link gefunden, der sich mit seinem ungeloesten Mord befasst. Da war es unter den Leserbriefen:
Einen schoenen Gruss, Anna
anna.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das Buch habe ich nun zuende gelesen. Ein schoenes Buch. Im Buch kommt einmal der Ratschlag des Vaters an den Author, der gerne Geschichten erzaehlt, doch mal etwas vollkommen erfundes zu schreiben. Also nichts biographisches, wie ich urspruenglich dachte. Es kann sein, dass ich da bei den verschiedenen Wikipediaberichten ueber den Film und dem Buch was durcheinander gebracht hatte vorher. Bis ich nun das Buch endlich ganz gelesen hatte. Den Film werde ich mir nicht anschauen. Und somit auch nicht wissen, ob von dort aus gesehen ein Saturn-Neptun einen Sinn haben koennte. Vom Buch her nein. Und es wird auch noch anders beim weiterlesen, wenn der Vorbehalt durch die vorherigen Informationen nicht mehr zieht. Es bekommt dann etwas leichtes und gleichzeitig eigentuemlich fundamentales in den verschiedenen, dort vorkommenden, Varianten zum Thema lieben und helfen wollen.
Ich bin nicht an die englische Version drangekommen. Nichtmal als E-Book. Habs auf italienisch in einer vom Verlag her wahrscheinlich sorgfaeltigen Uebersetzung gelesen.
Werde es aber bestimmt mindestens nochmal lesen, denn es ist wirklich sehr sehr reich. Viel reicher als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ob das Erscheinungsdatum dem da dann noch was hinzufuegen kann..glaube ich nicht.
Hey. Anna* - interessant was du aus dem Buch sehen kannst. Ja- ich denke auch, es ist eher Venus Mars Venus Uranus - dabei natürlich der Zauberer Merkur - der sich nicht darum schert was da tatsächlich sondern ! gesehen wird. Die Sicht ins LEBEN - - - bekommt man Zeile für Zeile. Situationen werden zu Inselchen der Vorstellung & Reflektion.
Mir hat das Schwierigkeiten bereitet, dran zu bleiben - immer ging ES doch ins konkret körperliche. Geerdet wurde eigentlich - wenn schon Saturn-Neptun - dann eben doch uranisch geschöpft. Immer außenvor, der gesellschaftlichen Erwartung & Forderung. Um dann - doch das Unterschiedliche zu befrieden.
Also mir hat die Essenz - womit das Buch beendet wird einfach gereicht. Bin ja so ein neptunischer Träumer - mir hat die "Beschäftigung" damit eigentlich den Zauber verhagelt und wenn du den Film übergehen willst - ich behaupte - da versäumt man nix. Es sind wieder meine Vorbehalte gegenüber einem so Gefeierten Burschen. Bei mir weckt so ein Gesicht von Brad Pitt Desinteresse. Und er hat mir den eigentlich durchaus künstlerischen Zugriff zugepflastert, mit dem Schatten seines später nunmal verbrauchten Gesicht.
Der Film wird interessanter besprochen, als man da wirklich aufnimmt.
Elisabeth* hat mir so eine Freude gemacht - sie hat den englischen Original-Text besprochen und mir - die nicht englisch kann - den Verdacht bestätigt - Der KELLER ...
>>Tout ce qui arrive est adorable ° was immer geschehe - ES ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Zitat von federkiel im Beitrag #175Ich habe mir jetzt die englische Fassung der Worte am Ende des Films angehört:
Folgendes möchte ich dazu anmerken:
........eventually all things merge in to one........
Die sind ja vorher eins und kommen in die Teilung und gehen vermutlich dann wieder in eins
........basement of time........... würde ich nicht als Keller übersetzen, sonden dem "Urgrund der Zeit".
Sonst bedeuten diese letzten Worte eigentlich, daß unser Zugang zum "Fließenden" verschüttet ist. Und wir nur schwer die geeigneten Worte finden, weil sie unter den Steinen vergraben sind.
Den Fliegenfischer, denn ich eingestellt habe, geht Fischen, weil er hofft, seinen Jupiter zu finden, als Herrscher seines Sonnenzeichens, der im Meer des Unbewußten versunken ist. So auch Norman.
Gruß Elisabeth
Für mich als Abschluß nochmal* Ich schrieb ja auch schon bei der Variante Hensel Zitat: #172
*(In der von ihm zitierten Film-Variante 1. zeigt sich der angesprochene "Mangel" in der Auslegung sehr gut - es bindet den Fels als Keller-Gewölbe und dann noch ohne den Schluß-TON: Ich werde von den Wassern verfolgt.
Das ist der springende Punkt, wenn schon reflektiert, was da aufscheint, als Spur bleiben will ... kann.
Doch wie schon gesagt - es ging nicht nur um die Frage nach Saturn-Neptun (vielleicht "natürlich" Saturn - weil ein Alter "spricht") - der starke Uranus bringt Alles auf die Eigenwilligkeit des Erzählers. Und die ist zugleich kraftvoll körperlich. HOROSKOP federkiel* #163 Bucherscheinung H3 in 4
"die versunkene Wahrheit"
spielt hier in der Bildgabe stark das irdisch psychologische Empfinden an, was mich z.B. immer wieder aus der Erzählung aussteigen läßt. Ich denke eine Bucherscheinung zeigt die Wirkung auf den Leser* w a s ES anspricht . . . .
Eigentlich erinnert das - dem deutschen Übersetzungs-Stil folgend - an psychologische Begrifflichkeiten.
Darum auch der KELLER nicht als Urgrund der Zeit erfassend.
Und doch --- dem Erzähler folgend, ist immer das Körperliche nahe - - da kann man schon auf den Keller - also stoßen - im Wort.
Die Übersetzung des URGRUND ist also der Bildung des Übersetzers geschuldet, dem Sekundär-Material um diesen ... na was ist das ein Roman oder Novelle ? oder betont ? Auch interessant in Bezug auf den unterschiedlich erfaßten Mythos.
Uranus- Neptun
Saturn - Neptun
Da kommt man nochmal ganz anders auf federkiel* #175 - Elisabeths Eintrag:
Man kann auch der Uraufführung des Films nachgehen:
* das hat mich auch richtig gefreut ! für mich der ideale Bogen * über einer Landschaft der Sekundär-Erkundung
Ich bleibe weiter in den letzten Zeilen der Schluß-Essenz hängen.
>>Tout ce qui arrive est adorable ° was immer geschehe - ES ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Zitat von transit* im Beitrag #181spielt hier in der Bildgabe stark das irdisch psychologische Empfinden an,was mich z.B. immer wieder aus der Erzählung aussteigen läßt.Ich denke eine Bucherscheinung zeigt die Wirkung auf den Leser*w a s ES anspricht . . . . Eigentlich erinnert das - dem deutschen Übersetzungs-Stil folgend -an psychologische Begrifflichkeiten.
Das ist interessant. Ich hatte beim weiterlesen gestern ueberhaupt kein Beduerfnis, aus der Erzaehlung aussteigen zu wollen. Wenn ueberhaupt, dann mal am Anfang waehrend der Kinderzeiterinnerungen. Da hatte mich einiges ein wenig abgestossen. Wahrscheinlich klangen da eigene Erinnerungen von mir mit. Aber nicht ueber die Sprache. ich lese ja in Fremdsprache. Und da gibt es in Bezug auf das koerperliche keinen Kellerklang fuer mich. Und ueberhaupt garnicht wirkt das Buch psychologisierend auf mich.
#182 ich lese ja in Fremdsprache. Und da gibt es in Bezug auf das koerperliche keinen Kellerklang fuer mich. Und ueberhaupt garnicht wirkt das Buch psychologisierend auf mich.
Toll, Anna* - da haben wir ES wieder ! Und das macht Kunst aus.
Du bestätigst hier in bestem Sinne - wie wichtig das Gegenüber für ein Werk ist.
Ich bin ja so ein Skorpion Mond in 12 Sonne & Saturn Neptun - meine Sicht ist sehr ab von der Welt - das macht mir zu schaffen....* wenn es so ins Detail geht - brech ich weg. Ich lasse mir auch gern lieber "über" was erzählen als es selber durch-zu-gehen Ich will das nicht so hart kritisierend verstanden wissen - es leuchtet mir halt der Pluto in ALLES rein.
Ich fühle mich in meiner "Schräge" ganz gut von dir verstanden. Da muß ich mal nach-schauen.
Danke für deine Perspektive Die Lebens-Bildung machts*
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
- Peter Johannes Hensel eigen unverwechselbar authentisch in der Hingabe zum Unaussprechlichen* Auf dieser Gedanken-Wiese, unter wolkenlosem Himmel, begegnet man dem Genius der Künstler* wie ich ihn schätze.
>> WAHRHEIT ist keine Meinung. Wahrheit ist keine Ideologie. Wahrheit existiert in einem schweigenden Zustand jenseits von Meinungen & Ideologie.
Meinungen & Ideologien sind ihrerseits -jederzeit- wandelbar ändern sich ständig und deshalb schließen Meinungen & Ideologien die Wahrheit aus.
In diesem Sinne sind Meinungen & Ideologien gleichgesetzt mit Unbewußtheit über das Wirkliche - über die WIKLICHKEIT selbst. <<
Ideologie & Wahrheit - was Pluto zukünftig lernen muss ⁄ Pluto im Wassermann ab 20 November 2024
" Über die Wahrheit eine Meinung zu haben ist Unsinn " _____________________ ___________________
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Wenn ein Frühling lächelt wirst du ein neues Kostüm anziehen und kommen, um mir die Hand zu schütteln, mein alter Freund.
Und vielleicht erwartet niemand, dass du zurückkommst, aber ich spüre den Schlag deines Herzens und eine Blume, die in deiner reifen, bitteren Erinnerung wächst. Ein Zug, in der Nacht, pfeifend.
oder ein Schiff, fern und unerwartet, wird dich mit unserer Jugend und unseren Träumen mitnehmen.
Oder vielleicht nicht, wirklich, du hast es nicht vergessen, aber die Rückkehr ist immer mehr wert als all meine Liebe und deine Liebe, mein alter Freund.
Das Besondere und wunderschöne an dem Vortrag ist, dass Arja Saijonmaa den Text des Liedes auf schwedisch singt und Mikis Theodorakis singt ihn auf griechisch.
Ausschnitt aus einem Konzert in Trondheim, Norwegen, 1992
Der verstorbene Charlie Watts von den Rolling Stones hat am gleichen Tag im gleichen Jahr Geburtstag wie meine Mutter. Schon witzig. 2. Juni 1941. Der Watts in England, meine Mutter München. Andere Achsen. Völlig andere Menschen. Meine Mutter hat nie ein Instrument gespielt und war nie künstlerisch unterwegs. Geburtszeit meiner Mutter ist mir bekannt, Waage AC, aber vom C. Watts gibts keine Zeit, anscheinend.
Wenn ein Frühling lächelt wirst du ein neues Kostüm anziehen und kommen, um mir die Hand zu schütteln, mein alter Freund.
Und vielleicht erwartet niemand, dass du zurückkommst, aber ich spüre den Schlag deines Herzens und eine Blume, die in deiner reifen, bitteren Erinnerung wächst. Ein Zug, in der Nacht, pfeifend.
oder ein Schiff, fern und unerwartet, wird dich mit unserer Jugend und unseren Träumen mitnehmen.
Oder vielleicht nicht, wirklich, du hast es nicht vergessen, aber die Rückkehr ist immer mehr wert als all meine Liebe und deine Liebe, mein alter Freund.
Das Besondere und wunderschöne an dem Vortrag ist, dass Arja Saijonmaa den Text des Liedes auf schwedisch singt und Mikis Theodorakis singt ihn auf griechisch.
Ausschnitt aus einem Konzert in Trondheim, Norwegen, 1992
Ungeliebte Einheit Grüne & SPD wollten noch 1989 die Einheit verhindern. Helmut Kohl* boxte sie durch. 1989 war die Einheit im Westen eine Randposition - das wird heute gerne vergessen. Es macht die Rolle von Helmut Kohl umso entscheidender: seinen 10-Punkte-Plan sprach er mit niemandem ab.
Max Roland 09.11.2024 Zitat Auszug ---- ff.
Das ist der Hauch des Historischen – der „Wind of Change“, wie eine berühmte Rock-Ballade es zur gleichen Zeit treffend benennen sollte. Er blies die Putsch-Pläne in der CDU einfach weg. Plötzlich ging in Ungarn die Grenze auf: Der Weg von Ost nach West war offen. In dieser Situation erkennt die CDU, dass sie ihren Kanzler in dieser Lage nicht absägen kann. Helmut Kohl gewinnt die Abstimmung auf dem Parteitag, die sein Ende werden sollte, deutlich. Es ist, wie Kohls Weggefährte Wolfgang Schäuble im Rückblick sagte, der Beginn der zweiten Kanzlerschaft von Helmut Kohl – der Beginn der Einheits-Kanzlerschaft. Die Bilder der Flüchtlinge aus der DDR, die in die Freiheit stürmen, verändern die Lage. Die neue Zukunft für sie bedeutet auch eine neue für Kohl, der politischen Mut schöpft. Doch auch er wird von der Schnelligkeit der Ereignisse überrascht. In ganz Osteuropa geht es jetzt vorwärts: Auf Ungarn folgt Polen, wo die Widerstands-Gewerkschaft Solidarność bald die erste nicht-kommunistische Regierung in Polen seit dem Zweiten Weltkrieg stellt. Auch in der DDR beginnen die Menschen, dem Regime Paroli zu bieten und auf die Straße zu gehen
– „Wir sind das Volk“. ________________________________ Zitat Auszug Ende
*Warum mir das so ins Auge sticht ? Verdammt ! Da wird mir klar, was uns das in Etwa angeht. Ein gutes Beispiel ? für einen " geglückten Dammbruch ????????????????????????????? Aber ja. Und mit den Zeichen der heutigen Herausforderung ? ? ZEIT zu lassen ? für ALLES was da AUFBRICHT ? gewünscht AUFBRICHT ?
IM DDR Mauer-Fall ! nahm man sich genau das nicht !!! ZEIT !
Daraus zu lernen wäre eine tolle Sache. Nun gut - mir kommen Stimmen auf, die ich erst JETZT so recht verstehe & grade wegen deren künstlerischen Verarbeitung heute "sehen" & vielleicht was verstehn kann.
Ein Anselm Kiefer z.B. behandelt ES in seinen Arbeiten. Da ging ES um die Stunde Null "- die es so nie gab ..."
Hier ein Auszug aus seiner Rede zum Friedenspreis 2008* den ich gestern einem mir wichtigen Menschen abgetippt hatte, weil mir das so stark aufkommt & dankbar darum bin:
Anselm Kiefer: Auszug Zitat
... Aber da war kein gnädiger Engel, der einen wunderbaren, einen leeren Raum schuf, einen Ort des Anfangs. Denn der leere Raum wurde zugestopft, angefüllt mit Dingen und Worten, die bald verbraucht waren... Die Ruinen wurden schnell abgetragen, die gesprengten Bunker entsorgt ...
Der Raum des Schweigens ist nicht der leere Raum des Engels. Trümmer sind nicht nur Ende, sondern Anfang. Eine sogenannte Stunde Null gab es in Wirklichkeit nie.
Trümmer sind wie die Blühte einer Pflanze der strahlende Höhepunkt eines unentwegten Metabolismus, der Anfang einer Wiedergeburt. Und je länger man das Wiederauffüllen von leeren Räumen hinaus schieben kann, desto vollständiger und intensiver kann die Vergangenheit hergestellt werden, die spiegelbildlich mit der Zukunft fortschreitet.
Die Stunde Null gibt es nicht. Die Leere trägt immer ihr Gegenteil in sich. --- Video unten enthält diese Rede*
* Soweit mein Beitrag zum Zeitgeschehen, wie ich es eben kann. Ich wünschte mir hier viel mehr astrologische Streiftragen zum heutigen hochinteressanten Chaos.* Damit ich nicht so erzählerisch überhand nehme
Spätestens bitte ab 32:30 Min. wo Anselm Kiefer seine Rede beginnt - - - * _________________ für Eilige*
Paulskirche Frankfurt, 2008 Anselm Kiefer - Rede zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 11.03.2012
"Kiefers Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und die ca. 30minütige Laudatio des Kunsthistorikers Werner Spies (Paulskirche Frankfurt, 2008) "Anselm Kiefer plädierte für eine offene Auseinandersetzung mit der schmerzhaften deutschen Vergangenheit. 'Eine sogenannte Stunde Null gab es in Wirklichkeit nicht', sagte er bei der Preisverleihung am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche. Sowohl nach dem Zweiten Weltkrieg als auch nach dem Mauerfall 1989 sei das, was geschehen sei, zugeschüttet, 'der leere Raum zugestopft' worden. Der 63-jährige Kiefer ist der erste bildende Künstler, der die seit 1950 verliehene Auszeichnung erhält. 'Die Ruinen wurden schnell abgetragen, die gesprengten Bunker entsorgt', erklärte Kiefer. Das Zustopfen und Auslöschen habe sich nicht nur auf die Politik erstreckt, sondern auf viele Stellen im ganzen Land. 'Die Wunden wurden nicht verbunden, sondern schamhaft versteckt. Verborgen wurden nicht nur Gebäude, sondern alles, was die Nazis berührt hatten.' " (Der Spiegel)
Nervennahrung der Erinnrung zur Anregung der Gegenwart*