Zitat von federkiel im Beitrag #75Denn es kann ja nicht sein, daß man irgendwie eine Mischkulanz aus versch. Schulen macht, sondern es gilt wohl herauszufinden, was denn erstmal das Wesen des Skorpions ist, Haus 8, finde ich zumindest.
ich kann nachvollziehen, verstehen, dass in einem Forum, das stark auf eine bestimmte Schule (hier MRL) ausgerichtet ist, man gut daran tut, nach Möglichkeit so zu schreiben, dass sich die betreffende Denkweise in Worten und Gedanken, die man formuliert, wiederfindet. Einfach um Missverständnisse zu vermeiden, ist es sicher hilfreich, dies anzustreben, ohne dass man es innerlich als zwanghaft empfindet.
Was du zu Haus 8 schreibst, ist obendrein sehr stringent formuliert, so dass es auch mich in meiner freigeistigen Haltung klar überzeugt. Ich habe dazu erst einmal lediglich die Verständnisfrage, was du mit dem Zusammenhang von Haus 8 und Haus 7 meinst.
Grüße, Bernd
Ps.: Fragehoroskope sind hier ja auch wohl gelitten, in denen MRL allgemein nicht vorkommt. So werde ich denn solche hier mit einbringen. Ich hoffe, dass ich heute schon dazu kommen werde.
Zitat von Plejad im Beitrag #76Ich habe dazu erst einmal lediglich die Verständnisfrage, was du mit dem Zusammenhang von Haus 8 und Haus 7 meinst.
Hallo Bernd, gern
In der Rhythmenlehre geht es um den Weg der Aphrodite, der Schaumgeborenen Der Mythos sagt:
Zitatnach Hesiod ist sie die Tochter des Uranos. Dessen Sohn Kronos schnitt ihm, auf Rat seiner Mutter Gaia, die Geschlechtsorgane mit einem Sichelhieb ab und „warf diese hinter sich“ ins Meer. Das Blut und der Samen vermischten sich mit dem Meer, welches ringsum aufschäumte und daraus Aphrodite gebar, die nach Hesiod zunächst auf Kythera, dann an der Küste von Zypern an Land ging
Es ist der Weg von Widder/Fisch im Tierkreis zurück, und taucht in der Waage auf.
So gibt es in Zypern den Aphrodite-felsen an einem Waage-Ort.
Es geht also stets um die griechische Mythologie, und wenn Hephaistos, der ja selbst "lahm", bzw. versehrt ist, zum einen die Attribute für die Götter schmiedet, ohne die sie wohl nicht auf der Bühne- Gegenwart- Waage auftreten können, und zum anderen ihm Aphrodite (Venus) vesrprochen ist, er aber sie nicht kriegt, so legt er ein Gespinst darüber. Deshalb sind die Spinnenmittel auch die Plutomittel.
Das WWW sollte ursprünglich Mash heißen, was soviel wie Geflecht heißt.
Es geht also um den Übergang von Haus 8 nach Hause 7.
In der Gegenrichtung, dem Phänomensrythmus ist es der Übergang von Hause 5 nach 6.
Insofern gehören halt Skorpion und Löwe zusammen, als Spender des Lebens.
Ich hoffe, das es jetzt nachvollziehbar ist, aber ohne Mythos gehts halt nicht.
vielen Dank. Wenn ich richtig verstehe, führt der Weg vom Widder, Fische usw. an Skorpion (analog Haus 8) vorbei zur Waage (entsprechend Haus 7), um dort Gegenwart zu werden, also Gestalt anzunehmen. Bloß wie kommt Löwe ( Haus 5) als ein weiterer Spender des Lebens mit ins Spiel?
Was mir noch auf- und eingefallen ist: Du erwähnst in #75 ja die Phase von Pluto im Löwen, von 1938 bis 1956, also die Etablierung der heutigen Nachkriegsordnung über den II Weltkrieg. Jetzt steht Pluto genau entgegengesezt zu Pluto im Löwen. Kann dies nicht andeuten, dass die Nachkriegsordnung (unter US-amerikanischer Dominanz) gegenwärtig nicht nur geo-politisch in Frage gestellt wird, sondern auch von der Planetenkonstellation her?
Zitat von transit* im Beitrag #72* Ha ! so eine Beschreibung ist Eierlikör für mich mit saturnischem Zuckergehalt - der munter macht
Zitat:Nachwort: der Querschuß ist beim Teppichweben der Faden, der von links nach rechts und wieder zurückläuft, er bildet das Muster. ________________________________schau schau - - -- m.s.h.*
Silvi*
@transit
Hallo, Silvi
In Eierlikör saturnischen Zuckergehalt zu vermuten, hat für meine Wahrnehmung etwas Dialektisches an sich, da Saturn ja Strenge und Grenze symbolisiert, ein Likär Genuss darstellt und wenn er beschwingt macht, für meine Begriffe mit Venus, Neptun, vielleicht mit Haus fünf zu tun hat. Wenn man allerdings zuviel von einem sogenannten geistigen Getränk wie Eierlikör trinkt, kann nächstentags als saturnische Folge ein Kater folgen.
Wie gesagt hat Eierlikör zu Ostern für mich ein Stück Traditionsgenuss von meinen Eltern her. Soweit, so gut. Dieses Jahr hatte es für mich allerdings eine besondere Bedeutung, zu Ostern mal Caipirinha und keinen Eierlikör zu trinken (privater Grund). Da ich heute nun einiges zu erledigen habe, vergnüge mich am zweiten Ostertag mit dem Genuss von Hafermilch. Weliche planetare Entsprechung würdest du dem zuordnen, Silvi?
Auch wenn es die Redensart gibt, "einen sticht der Hafer" erlaubt das Getränk doch, mehr der besinnlichen Seite von Ostern nachzugehen.
Viele Grüße, Bernd
*
*
Ja, lieber Bernd*
da habe ich e Späßle mache wolle* Gelegentlich wird's komplizierter ... eine eher privatistische "Anspielung" in euren gut situierten astro-logischen Anspruch zu kleiden*
Mein Zucker ist ja der Xylit - Birken-Rinde - - - Er macht empfindlichen Leuten wie mir, z.B. das Süßen von Hafer verträglicher auch Nudel-soßen besser verträglich. Alles Getreideartige mit Zucker erzeugt bei mir saures Aufstoßen ...* - mit Xylit alles gut. (wie appetitlich - doch privatistisch gesehen, vielleicht ein guter Tipp am Rande)
Aaaaaaalso - kurzgeschlossen - ES ging mir um die Rinde im Likör - der Baum zum Saturn ein Wimpernschlag - darum dann das Bild - mit dem Rinden-Gucker im Baum - auch eine spielerEI* Saturn hat auch Humor- der trockene der genau schaut, wie du die Pointe verstehst !
Ich mußte lachen - hmm Likör, der hat mir dann gefehlt ! sagt dir mein vorwurfsvoll *
Bernd: ...Hafer... Welche planetare Entsprechung würdest du dem zuordnen....
Hihi - wieder Saturn - ist ja bei mir der Xylit drin
Zurück zu Pluto der Rumtreiber - ich finde man spürt ihn gut - er hat etwas Weiteres bekommen - und genießt ES Als AC + was Unaussprechliches... wovon ich mich überrascht sehe.
Ich meine - Pluto kann sich jetzt aus seinen Tiefen auch luftigen Bereichen "er-klärbar" machen. Selbst seine notwendige Bereinigung -egal auf welchem Gebiet- wird etwas inspiriert entspannter angenommen, oder so ...
Auf dem Teppich eurer astrologischen Einbringung neptunisch beflügelt*
danke für die Erklärung zu deiner humorvollen Auflockerung. Nun ist in Likör aber ja üblicherweise "normaler" Zucker drin. Der wäre dann doch wohl Venus oder siehtst du es anders? Ich hatte es gestern beim Mixen aber mit Erythrit probiert, ein Süßungsmittel, das zum zuckern von Speisen und Getränken noch gesunder als Xylit sein soll, das ich gelegentlich in Kaugummi für die Zähne nehme.
Was ich ganz spannend finde, ist deine Erwähnung, Pluto im Wassermann würde gegenwärtig eventuell manches (nehmen wir es wirklich mal auf private Kreise bezogen) etwas entspannter machen. Aus bestimmten Gründen hatte ich letztes Jahr Ostern ganz anders verbracht: Kein Alkohol, kein Fleisch (auch kein Geflügel oder Fisch) und konsequent keine Nachrichten, stattdessen Meditation und Kontemplation.
Dieses Jahr ließ ich es dann am ersten Ostertag etwas sinnenfroher angehen. Jetzt ruft Saturn mich aber erst einmal zur Erfüllung von sinnvollen Pflichten (im Haushalt und nachher auch zur Vorbereitung auf die kommende Arbeitswoche).
Zitat von Plejad im Beitrag #78Bloß wie kommt Löwe ( Haus 5) als ein weiterer Spender des Lebens mit ins Spiel?
Ich glaub, über Hades als Spender wurde schon geschrieben, nicht?
Zitat von federkiel im Beitrag #77In der Gegenrichtung, dem Phänomensrythmus ist es der Übergang von Hause 5 nach 6.
Im oberen Weg handelt es sich um das 5. Haus, nach Fische, Wassermann Steinbock, Schütze - wie auch im auch im unteren Weg Haus 5, die Wege sind ja nicht isoliert, und Sonne-Pluto ist dann im besten Fall der Spender des Lebens.
Kann schon sein, daß die Nachkriegsordnung nun auf dem Prüfstand steht.
* Bernd: ...Zucker drin. Der wäre dann doch wohl Venus...
Aber ja ja - Genuß pur - besonders mit Jupiter Venus - bei mir zu finden. In Pluto-Eigenheit dazu - denk ich an Bert Brechts Puntila und sein Knecht Matti - da fällt der Satz beim Krabben suchen: "Mein Vater ißt nichts wovon es nicht viel gibt*
Der Eros in Allem - im Baum - sein Formenspiel - im Saturn gestalthaft ... na ja - wenn ich das so sagen darf....
Astrologie ermöglicht Stichwortgaben der Artikulation & wird da zum wunderbaren Verständnisfilter.
Wünsche allen eine tolle Frühlingswoche -ich schau in die Bäume - da krachen die Knospen wie Sekt-korken ES berauscht und stärkt die Nerven*
#77 | federkiel*: Es geht also stets um die griechische Mythologie, .... Ich hoffe, das es jetzt nachvollziehbar ist, aber ohne Mythos gehts halt nicht.
* Also Elisabeth* - das finde ich jetzt wichtig & erwähnenswert !!! sich klar zu machen - was MYTHOS im Zusammenhang mit MRL gilt zu verstehen.
Was das heißt ! Danke - ich schwirre ja in endlosen Gefilden der Bildgebung so daß es richtig hilfreich ist - Begriffe zu orten*
Oder für Pluto: federkiel*:
#60 | Pluto ist in seinem Wesen der Spender, und vom Raub der Persephone wird erzählt, daß es letztlich damit ausgeht, daß sie über den Winter im Hades bleibt (Jahreszeit) und erst im Frühling wieder auftauchen darf, damit wieder alles gedeihen kann.
So prüft Haus acht, in der Nichtgegegenwart, aber in Vorbereitung auf die Gegenwart, alles, was über den Weg der Aphrodite bis dorthin gelangt ist, auf Verdorbenheit. Wenn auf diesem Weg der Wandlungen etwas ausgelassen wurden, so kann nur eine Verneinung nach Haus 7 kommen.
#75 |So steht in der Griechischen Mythologie auch Hephaistos, der Schmied dafür. Er stattet die Götter mit ihren Attributen aus.
Mancher ist in der Lage - ES dauernd zu vergessen - wenn das Wörtchen "Mythos" auftaucht ! bin ich in Hypnose
Nochmal, heißt es doch:- gaaanz langsam zum mitschreiben
Es geht also stets um die griechische Mythologie,
Das Buch von Friedrich Georg Jünger ist hilf-reich
GRIECHISCHE MYTHEN
- da bekommt man wieder richtig Lust, es in die Hand zu nehmen.
Anlässlich des Themas KI, Bewusstsein,Gedächtnis, Koma, finde ich heute einen interessanten Vortrag von Sadhguru an der Harvard Medical Scool. In Englisch, den deutschen Untertitel kann man jedoch bei den Einstellungen einschalten und mitlesen.
Die Inder unterscheiden 4 Stufen der Bewusstheit: Stufen der Bewusstheit
1. "Jagruti", bei Bewusstsein, wach sein. 6. Haus 2. "Swapna", Traumstadium, zwischen Wachsein und Tiefschlaf. 7. Haus 3. "Susupti", traumloser Schlaf, Zustand, jedoch ist ein elementares Bewusstsein immer noch da. 8. Haus 4. "Thuria", Bewusstheit, eine "Intelligenz" jenseits von Gedächtnis und Erinnerung, jedoch ist das Gedächtnis der Gene, in der DNA gespreichert, umso präsenter und wir in unserem Geburtshoroskop finden können. Diese Bewusstheit nennen die Inder "Karma" 9. Haus.
Meine Häuserzuteilung ist rein hypothetisch, würde gerne eure Meinung dazu lesen.
PS: Ich glaube, Herr Döbereiner hat entweder so ziemlich alles gelesen, was man in den Veden und indischen Astrologie finden kann... Oder er hatte den Zugang über seine Gene, DNA, durch Thuria :-)
Am 11. Oktober 2023, kurz nach dem Terroranschlag der Hamas vom 7.10.23 drehte der Pluto das vorletzte Mal auf 27°30 Stbk. in Vorläufigkeit.
Am 11.Oktober 2024 wird Pluto die letzte Rückläufigkeit im Steinbock auf 29°38' beenden, um dann ab 12.Oktober. wieder vorwärts zu gehen und dann endgültig am 19. November den Steinbock zu verlassen. Dazu ist mir gestern beim vorläufigen Höhepunkt der israelischen Offensive und Neutralisierung des obersten Chefs der Hisbolla den Gedanken gekommen: Der letzte Transit von Pluto zwischen Wassermann und Steinbock und somit Ende der "Aegyptischen Gefangenschaft"
Pluto nähert sich dem Ende seiner Untergebenheit unter Steinbock = "Aegyptische Gefangenschaft". Die Pager-Attacke erinnert an die historische "10.Plage" an die Altägegypter: Tod aller Erstgeborenen (מֵת כָל־בְּכוֹר mēt kōl-bəxōr) von Mensch und Vieh: „Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben (2 Mos 11,4 LUT)
Somit könnte sich Israel seinen Platz als souveräner Staat im nachen Osten sichern und respektiert werden und es könnte endlich Frieden mit Jordanien und eine 2-Staatenlösung mit Gaza errichtet werden...
Auf Jerusalem Das Programm zeigt leider immer noch 29°59 Stbk, es arbeitet offensichtlich mit anderen Ephemeriden... Auf dem Döbereiner Programm geht der Pluto um 22:32h49 in den Wassermann, bei selbem AC
Da muss doch noch etwas gewesen sein in diesem Konflikt beim 1. Ingress Pluto in Wassermann Mai 2023, damit die 3 Ingresse in Vor und rückläufigkeit zwischen Wassermann und Steinbock in ihrer Folgerichtigkeit Sinn machen.
Tatsächlich habe ich da etwas gefunden zum 1. Ingress Anfang Mai 2023
"Die israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen 2023 begannen am 9. Mai, als Israel eine Reihe von Luftangriffen auf den Gazastreifen durchführte, die als Operation Schild und Pfeil (hebräisch מבצע מגן וחץ) bezeichnet wurden und bei denen das israelische Militär drei mutmaßliche Anführer des Islamischen Dschihad in Palästina (PIJ) gezielt tötete."
Somit müsste ab dem definitiven Ingress im November 2024 der Weg frei werden für einen Frieden mit 2-Staaten-Lösung. Wir werden sehen. Gruss, Mimi
...«Zwei alte Völker werden endlich im Frieden sein»
Zugleich fand Netanyahu versöhnliche Worte an die Iraner, verbunden mit der Hoffnung auf einen Machtwechsel in Teheran: «Wenn der Iran endlich frei ist – und der Moment ist näher, als die Leute glauben -, wird alles anders sein», versicherte er. «Zwei alte Völker, das jüdische und das persische, werden endlich im Frieden sein...»
solange ein korrupter Netanyahu an der Macht ist, gemeinsame Sache mit der radikalen Siedlerpartei (die Isaak Rabin ermordet haben) macht, und solange die Israelis immer wieder diese Leute wählen, wird da kein Frieden sein. Es hat genügend Gelegenheiten gegeben für die 2 Staatenlösung, das ist aber nicht im Sinne Israels.
Ali Erbas: " Israel ist der rostige Dolch im Körper der islamischen Geographie".
Den USA dient Israel als westliches Bollwerk im arabischen Raum, deshalb spricht Biden mit gespaltener Zunge, fordert sofortigen Frieden und gibt gleichzeitig zig. Milliarden Dollar für Waffen frei.
Zitat von Mimis Planeten im Beitrag #89Gleichzeitig erreicht der laufende Uranus die Sonne von Ayatolla Khomeini, 26° Stier...
Von diesem Mann gibt es kein Geburtsdatum, außerdem ist er schon lange tot. Meinst du vielleicht jemand anders?
Rostiger Dolch? Na ja, den Islam gibt es erst seit ein paar Hundert Jahren, die Juden und ihre alte Wohnstadt Jerusalm seit ein paar Tausend Jahre.
Meine Hoffnung richtet sich gegen den Hass und den Terrorismus und allen Menschen, die sich davon in die Irre leiten lassen. Keiner ist besser als der andere. Wir sollten uns alle um Frieden bemühen, liebe Elsiabeth.
Zitat von Mimis Planeten im Beitrag #89Guten Tag,...«Zwei alte Völker werden endlich im Frieden sein»Zugleich fand Netanyahu versöhnliche Worte an die Iraner, verbunden mit der Hoffnung auf einen Machtwechsel in Teheran: «Wenn der Iran endlich frei ist – und der Moment ist näher, als die Leute glauben -, wird alles anders sein», versicherte er. «Zwei alte Völker, das jüdische und das persische, werden endlich im Frieden sein...»https://www.tagesanzeiger.ch/ticker-isra...13-872658086267
Netanjahu und seine zionistische Regierung manipuliert die öffentliche Meinung seit Jahren. Die militärischen Aggressionen gegen Palästina, Libanon und Syrien werden weiterhin in den Medien aufs Feinste verschleiert und reingewaschen. Und die Verbündeten der israelischen Regierung pockern mit, denn letzlich vertreten auch sie massiv nur die eigenen geopolitischen und energiepolitischen Interessen. Die in die Weltöffentlichkeit kolportierten Sicherheits- und Friedensbemühungen sind pure Augenwischerei, dienen der systemischen Verschleierung. Zwei Drittel der weltweiten Ölvorkommen/Energieressourcen liegen im Nahen Osten! Die Vereinigten Staaten von Amerika und Europa bauen auf die billige Energie des Nahen Ostens, benötigen sie. Was spielen da mehr als 40.000 getötete Palästinenser (überwiegend Zivilisten, Kinder, Frauen) eine Rolle???
Zitat aus der FAZ vom 24. Juni 2024 von Zteruya Shalev » Der israelische Ministerpräsident wählt jeden Tag von Neuem den Tod und nicht das Leben, den Fluch und nicht den Segen. Mit dieser Entscheidung bringt er den Fluch über uns alle. Statt eine internationale Koalition der Gemäßigten, bewahrt er lieber seine Koalition mit den Extremisten, mit den 64 elenden Knesset-Abgeordneten, unter denen sich keine vier Mutigen finden, die diesen Fluch aufhalten und die Regierung zu Fall bringen könnten.«
Man möge sich z. B. vorstellen, unsere deutsche Regierung würde derart gleichgültig, geradezu vernachlässigend und nachranig gegenüber gefangenen Geiseln/Landsleuten bleiben … Die Rettung dieser Geiseln hätte oberste Priorität, davon bin ich überzeugt!
Netanjahu denkt nicht daran. Für ihn ist nur wichtig, Ministerpräsident zu bleiben. Mit der gegenwärtigen israelischen Regierung, inne die unterstützende Siedlergewalt, wird es keinen Frieden geben. Frieden braucht Mut.
Lasst uns lieber zu Pluto im letzten Transit Steinbock/Wassermann zurückkehren.
Ab 12.10. dreht Pluto wieder in Vorläufigkeit, dies wird weltweit Konsequenzen haben, nur, welche?
Ich glaube, dass es dann weltweit eine Bewegung zur Befreiung gegen unterdrücke Zustände Fahrt aufnehmen wird (weltweit).
am 19.11.24 dann der endgültige Ingress in Wassemann. Das heisst, dass alle Bereiche, alle Situationen, die zwischen ca. 2° Wassermann und 29° Steinbock Planeten, AC, und MC Achse etc. stehen haben, ab 1. Ingress Anfang Mai 2023 eine Entwicklung angestossen haben und bald abschliessen werden, die im Frühling 2023 seinen Lauf genommen hat. Ein Krise, die zur Lösung drängt.
Ich glaube daran, dass es da zu "Befreiungen" im weitesten Sinn kommen wird (weltweit).
Hallo zusammen, Zur Thematik hier nochmal ein komplexes Bild, welches die Verflechtung bzw Internationalisierung der Israel-Palästina Causa aufzeigt: Innerer Ring: Palästina - Proklamation reloziert auf auf Gaza; 2 Ring : große Konjunktion von 2020 auf Gaza berechnet; 3 Ring Plutoingress vom 19.11.2024 auf Gaza berechnet; 4 Ring BRD auf Berlin berechnet. ( übersichtshalber und um den Schwerpunkt herauszustellen sind nur die wesentlichen Planeten eingezeichnet )
Bestimmend ist beim Proklamationsbild ( inneres Horoskop ) die SA - UR Konjunktion. Die SA – UR Konj. befindet sich zudem auf einem JU – SA Grad ( SA – UR ist u.a. die Neuorientierung/der Zusammenbruch sozialer Zusammenhänge, bzw. die Divergenz von innerer Identität und äußerem Konformismus, Ausbruchsbereitschaft etc und SA - UR auf einem JU – SA Grad ist u.a. mit Rechtsanangelegenheiten unterwegs ; die 0 Grad Steinb. entsprechen aus mundanastrologischer Perspektive einem „Weltgrad“ – „die internationalen Verstrickungen/‘Auswirkungen“ )
Die große Konjunktion bzw das zweite Bild ( zweiter Ring ) untersteht im vertauschten Modus ebenfalls der Frequenz von SA – UR und JU – SA ( die JU - SA Konjunktion fällt hier auf einem SA – UR Grad und die SO als Handlungs - Verhaltensmotor thront auf einen JU – SA Grad und greift die SA - UR Konjunktion der Proklamation auf.
Der Plutoingress bzw das dritte Bild ( dritter Ring ) ist gradtechnisch ebenfalls auf SA – UR gebürstet und steht in Konj zur „GROKO“ . PL füttert ideologisch u.a.die angesprochenen Akteure der ersten beiden Bilder.
Die BRD (Aussenkreis/vierter Kreis ) mit ihrem MA – PL Quadrat ( die besetzte, ideologische Unterwerfung der eigenen Identität mit ihrer einhergehenden Schuldneurose ) steht im Aspekt wie auch Spiegelpunktverbindung zur ME - PL Konj. der Proklamation – interessant ist auch , dass das MA – PL Quadrat der BRD an den n ACs und MCs der „GROKO“ und des „Ingress“ kleben, welche ihrerseits wiederum Bezug zur ME-PL Konj der Proklamation haben.
Der „ideologische Kampf“ ist auch hierzulande schon längst angekommen………….
Interessant ist die gr.Konj. auf 0° Wassermann, diese ist für die ganze Welt gültig und geben mir ein klareres Bild für die drei Pluto Ingresse.
Auch sehr aufschlussreich: Sa/Ur, die "Unvereinbarkeit" auf der Proklamation Palästina von Gaza, da wundert es nicht, dass keine Lösungen gefunden werden, sonalnge Gaza das Unvereinbare nicht erkennen, ertragen und somit nicht beseitigen und bereinigen kann.
Dazu kann man nun die Transite des Pluto Ingress 0° Steinbock untersuchen, was für Ereignisse damals in der Region aufgerufen wurde.
Könntest du bitte noch die einzelnen Horoskopdaten angeben damit ich diese erstellen kann? Hier fehlen etliche Planeten, die es auch zu berücksichtigen gilt. Besten Dank und Gruss, Mimi