"Es müßte südlich des Äquators die Sonne, wenn man nach Norden blickt, rechts aufgehen und links untergehen, sich also in umgekeherter Richtung über den Himmel bewegen, wie nördlich des Äquators, wenn man nach Süden blickt."
Richtig. Das war es. Ich hatte Ost und West mit Links und Rechts verwechselt, bzw. geografischen Osten und Westen mit "Osten" und "Westen" im Horoskop gleichgesetzt.
Das Video dient zwar dazu die Flachwelttheorie der Erde zu widerlegen, zeigt uns aber was wir brauchen klar.
Ich persönlich finde es ja egal ob ich den Tierkreis von oben der unten her betrachte, Hauptsache die Tierzeichn stehen an den zu erwartenden Stellen im Kreis.
Das es eine Art Umkehrung geben muß, wenn man den Äquotor überschreitet, liegt ja schon in den oppositionellen Jahreszeiten begründet.
Wenn wir die Analemma in #89 betrachten wird in jedem Falle deutlich, das die Charakteristik des Kurventeils der Tierzeichen in den Oppositionszeichen verschieden ist. Man kann sie also nicht beliebig vertauschen.
Uranus dann in konjunktion mit fixstern Mirach Frank Felber schreibt dazu Sehnsucht nach Einheit mit Gott oder einer Religion kann so stark werden, das man leidet und gelegentlich auch unerfüllt bleibt, so daß daraus Enttäuschung entsteht. Oder man hat Kontakt zu negativen Menschengruppen oder Logen.
Guten Morgen Manuel, Kann man den Infos von Schlüsselkind trauen? Ich lese diese Blogs nicht mehr, weil sie oft zu hetzerisch sind und jemand der so weit weg grosser Aufklärer ist oder sein will, der ist für mich iwie nicht so vertrauenswürdig. Das Problem grundsätzlich ist immer dasselbe, jemand oder eine Gruppe wird unterdrückt durch Saturn meist mit Pluto. Es erfolgt eine Gegenwehr, immer. Wie diese dann zu Tage tritt, ist dann immer anders... Lg
Ps: wer ist eigentlich diese Schlüsselkind? Auch eine Aufklärungsarbeitleistende im Akkord? Too much iwie, um nicht auch iwas abzuarbeiten an sich selbst. Mein erster und letzter Eindruck. Es gibt sie aber Gottseidank, nur verfolgen sie diese meist obsessiv missionarisch, was Männern meist imponiert...;-) hab gestern ne Doku zu Serientötern gesehen...da war auch so eine starke Emanze drunter Baujahr 82 aber als Messerlady...hier der Pluto-Saturn Konjunktion in Waage. Ein positives Naturell, diese düstere und ernste Waageenergie umzuwandeln, ist dann Lydia Benecke, die sich dann die Psyche solcher Serienkiller anschaut als Profilerin. Ps: wenn das stimmt, was da im Artikel steht, bin ich raus aus der Nummer...
Selektiv ist das eigentlich nicht. Das sind die einzigen Grade, die ich für mich bisher seit 2 Jahren als passend empfinde. Deswegen ist selektiv nun auch schon wieder selektiv...;-) Hatte die Quelle vergessen, kosminsky symbols... Selektiv kann man Dinge tatsächlich wahrnehmen, wenn man einen ganz bestimmten dazu passenden Erfahrungshorizont hat. Da erkennt man als Unterdrückter durch Grenzen( Saturn ), und Manipulationen ( Pluto ) ganz bestimmte Mechanismen in die Richtung der Unterdrückung selbst und davon weg...ein Auflösen von Grenzen, ist genauso fatal wie Grenzen über Nacht. Da die Mitte zu finden, bedeutet, zu erarbeiten, was für Grenzen sinnvoll sind, was vom Alten in die neue Zeit übernommen werden kann. SATURN Uranus. Ich nehme mich als Geigerzähler wahr, wenns um Restriktionen geht. Das Ganze ist immer eingebu den ins Kollektive Ganze...daher so komplexe Wechselwirkungen. Ich stelle mich deswegen nun nicht mehr in eine Ecke, da standen schon viel zu viele, nur weil sie Dinge eben auch mal vermeintlich kritischer sehen im Ganzen. Meine Verwandten haben nix mit Hitler z.b. am Hut, im Gegenteil, sie haben Haus und Hof verloren wegen ihm. Ich renne nun nicht messernd und mordend umher. Aber Ausgleichendes geschieht. Früher oder später, meist auf ganz anderem Weg. Hier hat sich eine Gruppe tatsächlich bedroht gefühlt. Ich fühle mich durch Menschenrechtsverletzende auch bedroht, egal woher sie kommen. Das Problem hier ist, wie zu oft, es müssen immer Unschuldige sterben...:-(
Zitat von glomph im Beitrag #102 Wenn wir die Analemma in #89 betrachten wird in jedem Falle deutlich, das die Charakteristik des Kurventeils der Tierzeichen in den Oppositionszeichen verschieden ist. Man kann sie also nicht beliebig vertauschen.
Die Einteilung des Horoskops ist aber nicht dadurch bestimmt, sondern durch die erlebten Eckpunkte des Sonnenlaufs: Aufgang und Untergang, Mittag und Mitternacht, Sonnenwende und Äquinoktium und die damit verbundenen Jahreszeiten. Wenn diese sich links-rechts umkehren, kehrt sich der gesamte Tierkreis in seinen Einteilungen um. Also schon eine Spiegelung, wie Roland bemerkt. Oder man schaut, auf der Südhalbkugel, liegend mit übergebeugtem Kopf Richtung Norden, wie Dieter Koch sich vorstellt. Dann wäre der AC links und der DC rechts wie hier gewohnt. Nun spiegeln aber die Astrologen der Südhalbkugel nicht und stellen ihre Horoskope auch nicht liegend mit dem Kopf nach Norden. Welcher Inhalt wirkt hier?
Es wirken wohl die Achsen im Tierkreis. Meine Beobachtungen lassen mich eine Kongruenz der Achsen erkennen bei Personen, die auf dem gegenüberliegenden Sonnenstand geboren sind. Z.T. verblüffend, wie sehr sich diese Personen gleichen, in Aussehen und Charakter, sowohl bei Menschen, die auf der Nord- wie auch Südhalbkugel geboren sind.
das stimmt, das ist auch meine Beobachtung hinsichtlich der Achsen. Die haben oft einen ähnlichen Humor. Es ist ja auch im Sonnenlauf so, dass man prägnante Begegnungen hat oder in Entscheidungssituationen kommt, wenn die Sonne gegenüber der Radix-Sonne steht.
Zitat von planeta im Beitrag #107 Es wirken wohl die Achsen im Tierkreis. Meine Beobachtungen lassen mich eine Kongruenz der Achsen erkennen bei Personen, die auf dem gegenüberliegenden Sonnenstand geboren sind. Z.T. verblüffend, wie sehr sich diese Personen gleichen, in Aussehen und Charakter, sowohl bei Menschen, die auf der Nord- wie auch Südhalbkugel geboren sind.
Hallo Planeta,
könntest Du einmal an einem Beispiel verdeutlichen, was Du meinst?
Meine beste Jugendfreundin, mit der ich mittlerweile bald 50 Jahre eng bfreundet bin, hat vor 30 Jahren einen Mann kennen gelernt und geheiratet, der genau den gleichen Sonnenstand Grad hat wie ich, jedoch 180° auf der gegenüberliegenden Achse des Tierkreises, ich im Krebs, er im Steinbock. Trotzdem sind wir in Aussehen und Charakter, Lebensphilosophie etc. sehr ähnlich und es ist interessant, dass wir beide ihre vertrautesten Menschen sind.
Anderes Beispiel: Einene australische Freundin, die hier in Europa lebt, die den gleichen Sonnenstand, 180° gegenüber (Schütze / Zwilling) wie meine Tochter hat. Ähnliches Aussehen, Temperament, gleicher Beruf, etc. Auch sie stehen mir beide sehr nahe.
Natürlich steht auf der Südhalbkugel jetzt die Sonne auch in auf den letzten Graden Fisch, jedoch in der Jahreszeit Spätssommer, trotzdem bedingen sich diese Jahreszeitenumkehrungen, aus unzähligen Beobachtungen.
Da ich lange in Australien und Neuseeland war, hat mich diese Frage beschäftig und mittlerweile denke ich, dass in den Achsen eine Beziehung, eine Kongruenz besteht. Will sagen, dass jeder z.B. 2° Stier einen 2° Skorpion in sich trägt und umgekehrt, weil sie auf der selben Achse liegen und deshalb in einer Beziehung stehen. (Genauso wie Quadrate, Konjunktionen, Spiegelpunkte etc.) Deshalb macht die Berechnung aus Sicht der Nordhalbkugel auch auf der Südhalbkugel Sinn.
Ich hoffe, dass ich mich etwas besser erklären konnte.
Grüsse planeta
Übrigens: Auf der Südhalbkugel sieht der zunehmende Mond aus wie der abnehmende Mond bei uns. Die Schneckenhäuser Spiralen und Wasserstrudel im Ablauf drehen auf die andere Seite. Die Sonne steht im Nodern im Zenit, nicht im Süden.
Das kann ich nun logisch nicht nachvollziehen. W.D. hat irgendwo geschrieben, die Polarität ist, das Sonnezeichen zeigt das Verhalten und der Gegenpol das Denken. Beispielsweise der empathische Krebs entwickelt gern ein strukturiertes Denken (Steinbock). Oder der Löwe braucht für seine Handlung Freiheit (Wassermann). Der Widder ist in der Durchsetzung aggressiv, die Waage im Denken. Wenn das ein Gegenüber übernimmt, fühlt man sich natürlich nahestehenden. Wenn ich das nicht differenziere, relativiere ich doch das Gegenzeichen überhaupt. Natürlich sehe ich nachher den Unterschied nicht mehr, oder tu mir überhaupt schwer, einer Person das richtige Tierkreiszeichen zuzuordnen.
Roland Hier geht es um Betrachtungen der Achsen zu Nord- und Südhalbkugel und der Frage der Umkehrung der Jahreszeiten... Krebs im Winter und Steinbock im Sommer. Die von dir zitierten Aussagen von W.D. hat er nicht zu dieser Frage gemacht. Das kann man nicht mischen. Grüsse planeta
Hi Klara, So schnell knipst eine Löwe Sonne normalerweise nicht das Licht aus um als Gast mitzulesen. "Kann man den Infos von Schlüsselkind trauen?" Ich kenne Schlüsselkind nicht, weiss auch nicht ob er immer so die Wahrheit schreibt? Nur so verlogen wie es zur Zeit in den deutschen medien abgeht, gehts ja fast in der ganzen Welt nicht zu. Quadratisch schrege merkurale Presse. Ab und zu lese ich ihn um eine andere Meinung zuhöhren ohne alles zu übernehmen. Der koppverlag gehörtda auchschon zur Einheitspresse bzw. wurde unterwandert. Da ich kein fernseh sehe, kenne ich eine Lydia Benecke auch nicht und habe da nichts versäumt L G
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ZitatAndre (1366 Beiträge) 13-Aug-09, 10:37 Uhr (MESZ) 3. "RE: südliche Halbkugel" Hallo, es kommt darauf an, wie man die Astrologie und die "Wirkung" der Tierkreiszeichen verstehen will. Geht man von "Sternzeichen" aus, dann braucht man nichts verändern. Geht man aber davon aus, daß der Tierkreis die Erfahrungsprojektionsfläche jahreszeitlicher menschnlicher Erfahrung auf der Nordhalbkugel ist, so muß man diesen auf der Südhalbkugel nicht spiegeln, sondern die Oppostionszeichen nehmen. Asz. Krebs ist dort Asz. Steinbock usw.., da, wenn dort Sommer ist, ist hier Winter und wenn hier Winter ist, ist hier Sommer. Die meisten Astrologen wollen das nicht einsehen, weil sie von einer "Wirkung der Tierkreiszeichen" außerhalb der Erde ausgehen..oder irgend ein Kraftfeld annehmen, das vom Nordpol bis zum Südpol in 30° Streifen verläuft usw.. Oskar Adler, Roscher, A u. a. und "ich" behaupten, daß sich die Wirkung aufgrund der proportionalen Zeitverhältnisse von Tages- und Nachtlängen genau umgekehrt verhält und deshalb die Tierkeiszeichen im Gegenüber auch in ihrer Qualität spiegeln. Dafür gibt es auch chronomedizinische, bzw. chronobiologische Beweise. Beste Grüße André
Zitat von Mythopoet im Beitrag #115 daß sich die Wirkung aufgrund der proportionalen Zeitverhältnisse von Tages- und Nachtlängen genau umgekehrt verhält und deshalb die Tierkeiszeichen im Gegenüber auch in ihrer Qualität spiegeln. Dafür gibt es auch chronomedizinische, bzw. chronobiologische Beweise.
Hallo Mythopoet,
nun gibt es die "Beweise" ja eben eher dafür, dass dem nicht so ist. Nämlich indem Astrologen der Südhalbkugel soweit bekannt ausnahmslos und gemäß ihren Erfahrungen den Nordhalbkugel-Tierkreis verwenden und auf der Südhalbkugel geborene Vertreter der Tierkreiszeichen den Charakteristika der Nordhalbkugel entsprechen.
Zitat von planeta im Beitrag #111 Anderes Beispiel: Einene australische Freundin, die hier in Europa lebt, die den gleichen Sonnenstand, 180° gegenüber (Schütze / Zwilling) wie meine Tochter hat. Ähnliches Aussehen, Temperament, gleicher Beruf, etc. Auch sie stehen mir beide sehr nahe.
[...]
Ich hoffe, dass ich mich etwas besser erklären konnte.
Grüsse planeta
Noch einmal Danke, Planeta.
Ja, ich habe Dich jetzt verstanden.
Allerdings wäre Deine australische Freundin durchaus und gerade auch ein Argument für die Vertreter der zwichen Nord- und Südhalbkugel vertauschten Bedeutungen der Tierkreiszechen, die aber auch ich, wie offenbar Du auch, aufgrund der Tatsachen ablehne.
Zitat von planeta im Beitrag #111....Übrigens: Auf der Südhalbkugel sieht der zunehmende Mond aus wie der abnehmende Mond bei uns. Die Schneckenhäuser Spiralen und Wasserstrudel im Ablauf drehen auf die andere Seite....
....das stimmt so leider nicht ganz.
Eine E-mail flatterte mir ins Haus , die mit ein paar Links über Schneckenhäuser und Wasserwirbel für Klarheit sorgt:
Übrigens: Auf der Südhalbkugel sieht der zunehmende Mond aus wie der abnehmende Mond bei uns.
Ja, Planeta, ohne seine sekundäre Bewegung zu berücksichtigen kann man, anders ausgedrückt, die beiden Phasen verwechseln.
Der zunehmende Mond läuft im Tierkreis, der absolut ist und sich daher durch die unterschiedliche Perspektive der Betrachter in Nord und Süd nicht ändert, mit seinen beiden Hörnern -bezogen auf seinen Lauf durch den Tierkreis - stets in die gleiche Richtung zeigend: zunehmend zeigen sie nach vorn, abnehmend zieht er sie nach, sie zeigen nach hinten.
Nur daß der Mond sich hierbei, in seiner sekundären (also nicht seiner Tages-Bewegung!!!), d.h. bei seinem Lauf durch den Tierkreis, aus unserer Perspektive von rechts nach links durch den Tierkreis bewegt, und für die Betrachter südlich des Äquators von links nach rechts.
Denn die primäre (Tges-) Beweung verläuft der sekundären Bewegung, z.B. des Mondes, durch den Tierkreis entgegengesetzt.
Laut meiner Landkarte liegen die Philippinen auf der Nordhalbkugel. 😂
Planeta, von was reden wir denn, wenn der Tierkreis von den Jahreszeiten abgeleitet ist, welche sich im Handeln und Denken des Menschen niederschlagen. Aussagen wie "natürlich gilt der nördliche Tierkreis auch auf der Südhalbkugel", soll das ein Argument für eine unvoreingenommene logische Betrachtung sein? 😀
Bis jetzt kann man feststellen, logisch gibt es keine Begründung, den nördlichen Tierkreis auf die Südhalbkugel zu übertragen. Jetzt behauptet der ein oder andere astrologische Beweise. Stellt sich die Frage, durch welche "Brille" werden die "Beweise" gesehen. Eventuell heisst diese Exportschlager nördl. Tierkreis im verfangenen Geiste der Raumergreifung?
Zitat von Roland im Beitrag #123[1.]Laut meiner Landkarte liegen die Philippinen auf der Nordhalbkugel. 😂
[2.]Planeta, von was reden wir denn, wenn der Tierkreis von den Jahreszeiten abgeleitet ist, welche sich im Handeln und Denken des Menschen niederschlagen. Aussagen wie "natürlich gilt der nördliche Tierkreis auch auf der Südhalbkugel", soll das ein Argument für eine unvoreingenommene logische Betrachtung sein? 😀
[3.] Bis jetzt kann man feststellen, logisch gibt es keine Begründung, den nördlichen Tierkreis auf die Südhalbkugel zu übertragen.
zu [1.] Jawoll.
zu [2.] Darüber, daß die den Tierkreiszeichen zugeschriebenen Eigenschaften sowohl nördlich als auch südlich des Äquators gelten,sind sich ausnahmslos alle Astrologen im Süden einig. Daher kann die These, daß sich die Inhalte der Tierkreiszeichen aus den Jahreszeiten ableiten, jedenfalls so nicht aufrechterhalten werden. Diese Feststellung gilt selbst dann, wenn auf der Nordhalbkugel Parallelen zwischen Tierkreiszeichen und Jahreszeiten bestehen mögen.
Die übereinstimmende Erfahrug der praktizierenden Astrologen ernst zu nehmen ist doch kein eine unvoreingenommene logische Betrachtung ausschießendes Vorurteil!
zu (3.] Selbstverständlich gibt es eine logische Begründung dafür! Sie besteht darin, daß sich z.B. die Sonne astronomisch wie astrologisch stets auf demselben Grad des jeweiligen Tierkreiszeichens befindet, gleichgültig, ob man vom Norden oder vom Süden aus auf die Ekliptik blickt.
...dass wir die nördliche Hemisphäre als oben betrachten hat gute Begründungen, die allerdings in der Antike kaum bekannt waren, da hatte man halt nur die Jahreszeiten und die Schräge der Ekliptik.
Manch einer hat schon daraus gefolgert, dass die Astrologie auf der Nordhalbkugel entstanden ist.
Heute wissen wir, das die nördliche Hemisphäre mehr Bio-und Landmasse enthält als die südliche. Auch sind die größeren Kulturleistungen auf der Nordhalbkugel entstanden (z. B.Schwarzpulver und Buchreligionen etc. (ja, manchmal bin ich grimmig), gibt auch gutes).
Die Nordhalbkugel als Oben oder + zu nehmen ist also augenscheinlich richtig und es gibt kein Bedarf für Verbesserung.